Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

IMG – Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften

Seite drucken

News

zur Übersicht


VERSORGT am ORT gewinnt Preis für innovative Gesundheitsversorgung

Gewinner:innen Konkret Preis 2025

Die Gesundheitsversorgung in Deutschland steht unter Druck: Eine qualitativ hochwertige Versorgung konkurriert mit Zeit- und Kostenzwängen im deutschen Gesundheitswesen. In eher ländlichen Regionen beeinträchtigt der demografische Wandel häufig die ärztliche Versorgungssituation. Und eine integrierte Versorgung wird oft durch eine unzureichende und noch wenig digitalisierte Vernetzung der Leistungserbringer im Gesundheitsbereich erschwert. Gleichzeitig formt und verändert die Angebotsfülle von Gesundheitsinformationen sowie die Digitalisierung in der Gesellschaft die Ansprüche von Patient:innen. Damit steigen wiederum auch die Anforderungen an Ärzt:innen und medizinische Fachkräfte.

Um diese und weitere Spannungsfelder im Gesundheitswesen zu entlasten und Innovationen für die Gesundheit der Menschen zu ermöglichen, sind kreative Ideen und pragmatische Ansätze gefordert. Die Lilly Deutschland Stiftung schreibt daher seit 2020 einen jährlichen Innovationspreis mit dem Namen KONKRET aus, der mit insgesamt 18.000 Euro dotiert ist, um Lösungen für eine bessere, integrierte Gesundheitsversorgung von Patient:innen zu fördern.

In diesem Jahr ist Julia Bräuer die drittplatzierte des Konkret-Preises 2025 für das Projekt "VERSORGT am ORT". 

Im Projekt VEROSRGT am ORT wird das Konzept delegierter Hausbesuche innovativ erweitert, um die hausärztliche Versorgung in ländlichen Gebieten zu sichern. 

In diesem Video erklärt Julia das Projekt. 

Weitere Informationen zu den anderen Gewinner:innen und Projekten findet ihr hier. 

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt