Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

IMG – Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften

Seite drucken

News

zur Übersicht


Was war - was kommt? Rückblick und Ausblick des neu gestarteten MBA Verantwortung, Führung und Kommunikation

07.11.2022

Wie kann ich mich als (angehende) Führungskraft persönlich weiterentwickeln? Wie kann ich hierbei mein bisheriges Führungsverhalten reflektieren und ethische sowie moralische Wertprinzipien integrieren? Und wie kann ich als Führungskraft eine Vorbildfunktion gegenüber anderen einnehmen? Diesen Fragen geht der im Sommersemester 2022 neu gestartete MBA-Studiengang Verantwortung, Führung und Kommunikation nach, welchen die Campus-Akademie für Weiterbildung in enger Kooperation mit der GWS - Gesundheit, Wissenschaft, Strategie GmbH konzipiert und umgesetzt hat. Nach einigen coronabedingten Digitalsemestern war die Freude besonders groß, die Teilnehmenden des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs an insgesamt vier Präsenzwochenenden persönlich auf dem Campus der Universität Bayreuth begrüßen zu dürfen.

Im Fokus des ersten Semesters standen die Grundlagenmodule, welche das Fundament für ein erfolgreiches Masterstudium bilden. Dabei behandelten die Veranstaltungen zu dem Modul „Individuelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen“ insbesondere wirtschaftliche und soziokulturelle Gegebenheiten sowie wichtige Grundlagen von Werten, Ethik, Moral und sozialer Gerechtigkeit. Zudem wurden den Teilnehmenden wesentliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Dienstleistungsmanagement, Finanzen sowie im normativen, operativen und strategischen Management vermittelt.

Ein besonderes Highlight des ersten Semesters stellte der Vortrag von Herrn Thomas Lurz, Schwimmweltmeister und Personalchef von s.Oliver, im Rahmen des „Meet the expert“-Formats dar.  Bei diesem einzigartigen Format werden in jedem Semester Führungspersönlichkeiten des öffentlichen Lebens in den Studiengang eingebunden. Die Begegnung sowie der Austausch mit den Expertinnen und Experten dienen dem obersten Ziel des MBA-Studiengangs, der reflektierten Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden. Neben den interaktiven, interdisziplinär angelegten Lehrveranstaltungen rundete ein studienbegleitendes Rahmenprogramm die Präsenzwochenenden ab. So konnten sich die Teilnehmenden bei der Auftaktveranstaltung im Mai 2022 im Rahmen eines Kaminabends mit Studiengangsleiter Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel näher kennenlernen. Gemeinsame Abendessen nach Veranstaltungsende sowie eine Nachtwächterführung durch die Bayreuther Innenstadt boten den Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und weiter kennenzulernen.

Im Oktober 2022 starten die Teilnehmenden nun in ihr zweites Semester. An fünf Veranstaltungswochenenden beschäftigen sie sich dabei mit den Themen Führung von Unternehmen und Mitarbeitenden sowie Selbstführung und Selbstverantwortung. Ziel dieser Lehrveranstaltungen ist es, die (angehenden) Führungskräfte dabei zu unterstützen, den eigenen Führungsstil zu reflektieren, die Passung zwischen Führungsstil und Mitarbeiterpersönlichkeit zu bewerten und Ansätze der Selbstreflexion und Veränderungsbereitschaft zu erlernen. In weiteren „Meet the expert“-Formaten erwarten die Teilnehmenden zudem praxisnahe Themen und spannende Gesprächsrunden mit namhaften Führungspersönlichkeiten.

Für den neuen Studienstart im Sommersemester 2023 können sich Interessierte noch bis zum 31. März 2023 anmelden. Nähere Informationen finden Sie auf der Studiengangswebsite des MBA Verantwortung, Führung und Kommunikation.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt