News
Gesundheitsmarketing im WS 2025/2026
Wie positionieren sich Kliniken, Krankenkassen oder Start-Ups im Gesundheitsmarkt?
Wie verändern Apps und soziale Medien die Gesundheitskommunikation?
Gesundheitsmarketing als Schlüssel zur patientenzentrierten Versorgung?
In diesem Modul lernst du, wie Kliniken, Arztpraxen oder Start-Ups im Gesundheitsmarkt sichtbar werden – und warum Marketing im Gesundheitswesen mehr ist als nur Werbung. Wer versteht, wie man Angebote sichtbar, vertrauenswürdig, patientenorientiert und regelkonform positioniert, kann Wettbewerbsvorteile schaffen. Marketinginstrumente wie Zielgruppenanalyse und Kommunikationsstrategien können auch dabei helfen Patientenbedürfnisse systematisch zu verstehen und bedarfsgerecht zu planen.
Das Modul verschafft einen Überblick über die Grundlagen und Besonderheiten des Gesundheitsmarketings und bietet die Möglichkeit das Gelernte direkt anzuwenden. In Teams entwickelt ihr eigene Marketingpläne für verschiedene Akteure und eine Expertin zeigt euch in einem Gastvortrag, wie Markenbranding im Gesundheitswesen funktioniert.
Mehr Informationen zum Kurs findet ihr auf cmlife!
Anmeldungen unter Campusonline noch bis zum 31.10.2025 möglich!
Bei Fragen gerne melden bei: Petra Stiller (petra.stiller@uni-bayreuth.de) und Dennis Henzler (dennis.henzler@uni-bayreuth.de)