Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

IMG – Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften

Seite drucken

News

zur Übersicht


Weihnachtsvorlesung 2023 mit Jean Asselborn am 14. Dezember: Wir brauchen Frieden!

04.12.2023

Flyer Weihnachtsvorlesung 2023 Jean Asselborn

Liebe Studierende,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Weihnachtsvorlesung ist seit über 20 Jahren Teil des universitären Lebens in Bayreuth. Gerade in Zeiten großer Verunsicherung, in den Momenten, in denen althergebrachte Sicherheiten zu schwinden drohen und die Suche nach Orientierung einhergeht mit Sorge, Betroffenheit und zunehmenden Ängsten, soll die Weihnachtsvorlesung Studierenden einen Raum bieten, universitäre Gemeinschaft zu erleben, die durch ernsthaftes Nachdenken, offene Begegnung und ungeteilten Respekt das Fundament unseres Zusammenlebens erfahrbar macht.

Eindrücklich geprägt waren die zurückliegenden elf Monate durch die erschütternden Berichte aus den Kriegsgebieten vor allem in der Ukraine und Palästina sowie die Ratlosigkeit darüber das Gewalt, Unmenschlichkeit und Terror in dieser Welt immer weiter um sich greifen und unseren Alltag zunehmend mitbestimmen. Ein scheinbar undurchschaubares Geflecht aus politischem und wirtschaftlichem Interesse sowie ideologischen und religiösen Abgrenzungen werden denjenigen vorgehalten, die auf Friedensschlüsse und Versöhnung drängen. Aber nicht nur angesichts des unendlichen Leids steht fest: Wir brauchen Frieden!

Jean Asselborn, bis vor wenigen Tagen für fast 20 Jahre Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten im Großherzogtum Luxemburg, hat sein Land und Europa im UN-Sicherheitsrat vertreten und sich stets für Ausgleich, Gerechtigkeit und Frieden eingesetzt. Er kennt die auf der Weltbühne handelnden Akteure persönlich, weiß um deren Interessen und die historischen Entwicklungen und hat sich in vielfältigen Konflikten um Annäherung und Ausgleich bemüht. Welche Vorschläge er für die aktuelle Situationen für zielführend hält und wann und wie wir zum Frieden kommen können, wird er in seiner Weihnachtsvorlesung berichten.

Wir freuen uns, wenn wir uns am 14. Dezember 2023 im Audimax der Universität sehen.

Sie sind herzlichst eingeladen!

Alternativ können Sie die Weihnachtsvorlesung auch auf Youtube im Live-Stream verfolgen.

Stimmen Sie sich schon mal auf die Themen ein:

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt