Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

IMG – Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften

Seite drucken

News

zur Übersicht


3. Stuttgarter Gesundheitsgespräch: Wider den Fachkräftemangel im Gesundheitssystem

08.11.2023

Der Fachkräftemangel bleibt eine der größten Herausforderungen für das deutsche Gesundheitswesen. Er betrifft alle Berufsgruppen und beeinträchtigt schon heute die Versorgungsqualität. Welche Weichen kann die Politik zum Wohle von Patient:innen stellen, um Versorgungslücken zu schließen? Ist die Lösung die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland? Oder künstliche Intelligenz? Das diskutierten Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha und Expert:innen aus Wissenschaft und Versorgung beim dritten Stuttgarter Gesundheitsgespräch des Bosch Health Campus.

Die Herausforderungen sind klar: Es besteht ein Mangel an ausgebildeten Fachkräften, die Arbeitsbedingungen sind schlecht und es fehlen wirksame Strategien zur Mitarbeiterbindung. Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel, Geschäftsführender Direktor am Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth, stellte beim dritten Stuttgarter Gesundheitsgespräch verschiedene Strategien zur Bewältigung des Fachkräftemangels vor und verknüpfte seine Analyse mit ethischen und ökonomischen Aspekten in modernen Gesundheitssystemen.

Zur Pressemitteilung des Bosch Health Campus.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt