BILD_WRK Walter Rätzel-Kürzdörfer M.Sc.

Telefon: , E-Mail: wrk08@web.de

Lebenslauf

Walter Rätzel-Kürzdörfer war Leiter der Ergotherapie am Bezirkskrankenhaus Bayreuth sowie der Suchtfachklinik in Hochstadt. Für die Ärztliche Direktion war er beratend tätig. Seine Schwerpunktthemen sind die gesellschaftlichen und ökonomischen Veränderungen im Bereich der psychiatrischen Versorgung, insbesondere das Thema Arbeitsbedingungen und psychische Erkrankungen, Prävention und Rehabilitation. Seit 2009 hat Herr Rätzel-Kürzdörfer einen Lehrauftrag für die fakultätsübergreifende Vorlesungsreihe "Einführung in die Psychiatrie" an der Universität Bayreuth. Am IMG ist er seit 2010 mit der Lehre im Bereich Public Health, Versorgungsforschung und Medical Decision Making in der Psychiatrie beauftragt. Er berät das Institut bei psychiatrischen Fragestellungen sowie Studentinnen und Studenten bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten.

Zur Person:
Nach Grundschule und Gymnasium in Freiburg, Ausbildung zum Ergotherapeuten, Studium der Gesundheitswissenschaften an der UMIT (Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik) in Hall/Tirol, mit dem Schwerpunkt Public Health und Gesundheitspolitik. In seiner Masterarbeit beschäftigte sich Herr Rätzel-Kürzdörfer mit dem Thema "Depression - eine gesundheitspolitische und gesundheitsökonomische Dimension". Herr Rätzel-Kürzdörfer ist Projektleiter Medizin und Psychiatrie im Rahmen der Kooperation des Bezirks Oberfranken mit Lettland (Foreign Expert im EQUAL-Projekt der EU) und Transkarpatien/Ukraine (u.a. Postgraduierten Fort- und Weiterbildung für die Behandlung von traumatisierten Soldaten in der Ukraine). Für seine Verdienste in diesen Funktionen wurde er mit der Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken ausgezeichnet.

Universität Bayreuth - Impressum